Herzlich willkommen!Über unsAktuellesSchülerläden... Lageplan... Fidibus e.V.... Janusz Korczak e.V.... Minipfiff e.V.... Nina e.V.... Pinguine e.V.... Schnuppe e.V.... Smilies e.V.... Tigertatzen e.V.KooperationsschulenRechtlichesPartner + Links Login
Willkommen bei den Ninas




Die Ninas, das sind 22 Mädchen und Jungen von der 1. bis zur 6. Klasse, eine Erzieherin, ein Erzieher und ein Koch. Wir fühlen uns richtig wohl hier, weil es wie in einer Familie ist, mit größeren und kleineren Kindern und Erwachsenen, die uns bei den Hausaufgaben helfen, mit uns spielen, rausgehen und immer da sind, wenn es was zu klären gibt.
Unser Schülerladen in der Barbarossastraße 2 ist in einer großen Ladenwohnung untergebracht. Nach der Schule gibt es im großen Raum Mittagessen, das von unserem Koch jeden Tag frisch zubereitet wird. Im Hausaufgabenraum erledigen wir dann mit Unterstützung der ErzieherInnen die anstehenden Aufgaben. Später können wir am großen Tisch im Essraum spielen, basteln und Geburtstage feiern. Im Spielzimmer haben wir richtig viele Spielsachen und ein Sofa, wo man vorlesen , selber lesen oder einfach nur ausruhen und gar nichts tun kann. Außerdem haben wir noch ein großes Zimmer mit Kicker, Basketballkorb, Fahrzeugen und einer Hochetage, einen Tobe- und Kuschelraum, eine Küche und zwei Bäder.
Ausflüge machen wir an freien Tagen und in den Ferien, dann gehen wir ins Kino, Theater, Museum, zum Schwimmen oder Klettern, fahren ins Grüne oder machen was wir sonst noch toll finden. An Schultagen gehen wir bei gutem Wetter nach den Hausaufgaben fast immer raus auf einen der großen Spielplätze bei uns um die Ecke oder in den Kleistpark. Einmal in der Woche geht unser Erzieher mit uns zum Hallensport und trainiert außerdem mit unserer Fußball-AG für das alljährliche Fußballturnier der Schülerläden. Am Anfang der Sommerferien machen wir alle zusammen eine Schüli-Reise.
Wenn Ihr Interesse an einem Platz in unserem Schülerladen habt, ruft uns an, schreibt uns eine Mail oder kommt einfach vorbei.




Fröhliche Runde am großen Esstisch, Fasching


Nina e.V.


Straßenfront des Schülerladen Nina e.V.

Adresse: Barbarossastr. 2
10781 Berlin
[Nr 5. im Lageplan]

Telefon: 030 - 215 20 19

E-Mail:
schuelerladen.nina@t-online.de

Räume: 5 Räume, Küche und 2 Bäder, ca. 150 qm

Gruppe: 22 Kinder,
von der 1. bis zur 6. Klasse

ErzieherInnen: Sabine und Simon





Süßes oder Saures! Halloween




Im Spielzimmer




Die Ninas bei der Schülerladenolympiade




Zimmerfahrzeuge für Regentage




Schulaufgabenraum